Zufriedene Bilanz bei Handel, Marktbeschickern und Organisatoren

Markt, Musik, viele Leckereien für den Magen – und Mengen, die sich durch die Emsstraße oder auf der Straße „Auf dem Thie“ drängten. Kurzum: Das innerstädtische Aktions-Event mit Martins- und Hollandmarkt einschließlich des verkaufsoffenen Sonntags hat bei tollen Bummelwetter die Besucher in Massen in die Rheiner City gelockt.

Wer bei einem Martinsmarkt zunächst an Gänse denkt, der wurde in diesem Jahr enttäuscht. Stattdessen priesen rund 30 holländische Händler ihre Spezialitäten an: „Lecker, lecker, das ist so lecker – kommen Sie und probieren Sie.“ Und das kam bei den zahlreichen Passanten, die es bei bestem Wetter in die Innenstadt getrieben hatte, gut an. Ob, Rosinenbrötchen, Lakritz und Karamell oder holländische Honigwaffeln – alles wurde gerne getestet und auch gekauft.

Poffertjes und GoudseStroopwafels

Am Stand „Pofferdikkie“ hatte sich eine lange Schlange gebildet, denn jeder wollte von den berühmten Poffertjes kosten. „Wir machen das jetzt schon seit neun Jahren und sind zum ersten Mal in Rheine. Das ist schön und die Leute kaufen“, teilte der Verkäufer der Poffertjes zufrieden mit.

Auch an dem Stand, an dem GoudseStroopwafels, in Deutschland eher bekannt als Honigwaffeln, frisch zubereitet und verkauft wurden, konnte nicht über mangelnde Kundschaft klagen. Die Händler freuten sich über die positive Resonanz: „Wir kriegen gute Reaktionen und es ist ein großer Andrang.“

Hollandmarkt und Martinsumzug

Doch der diesjährige Martinsmarkt mit Holland-Flair hatte nicht nur viele holländische Leckereien zu bieten. Zwischen bunten Blumen, Lederwaren und anderen Spezialitäten sorgte eine 14-köpfige holländische Blaskapelle für Unterhaltung auf der Emsstraße und „Auf dem Thie“. Und sie kamen gut an: Viele Stadtbummler blieben stehen, zückten ihre Smartphones für ein schnelles Video oder ließen sich auch mal zu einem Tänzchen mitreißen.

Zufriedene Händler

„Was für eine hohe Besucher-Frequenz, mehr geht wohl nicht“, zeigte sich Susanne Schmidt, Vorsitzende des Handelsvereins, begeistert von der über Stunden rappelvollen Innenstadt. Er sei „hoch zufrieden, auch mit dem Umsatz“, ließ Oliver Rothe vom Modehaus Böckmann über seine Vorstandskollegin Susanne Schmidt ausrichten. Patrick Stürmer, Center-Manager der Emsgalerie, sprach ebenfalls von einem „vollen Haus“ und Schlangen an den Kassen.

Das Organisations-Team um Birgit Rudolph und Anja Ohlrogge vom Verkehrsverein „Rheine.Toursimus.Veranstaltungen“ freute sich, dass das Hollandmarkt-Konzept den Nerv der Besucher aus Rheine und der Region getroffen hatte. Wiederholung nicht ausgeschlossen, hieß es.

Quelle: mv-online.de, Sonntag, 3. November 2019 – 20:15 Uhr von Matthias Schrief und Julia Franke