Mit großen Hinweisschildern, auf denen für „Rücksicht und Respekt“ geworben wird, unterstützt die Stadt Rheine ab sofort die verlängerte Testphase zur erweiterten Öffnung der Fußgängerzone für Radfahrer.

Baudezernentin Milena Schauer erläutert die Maßnahme: „Die Maßnahme zielt in erster Linie darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, das gegenseitige Verständnis unter den Verkehrsteilnehmern zu fördern und soll zu einem fairen Miteinander von Fußgängern und Radfahrern beitragen.“

In Abstimmung mit der Verkehrsbehörde soll das Kommunikationskonzept über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten durchgeführt werden. Die Kampagne stellt besonders heraus, dass Fußgänger in der Fußgängerzone Vorrang haben und nicht behindert oder gefährdet werden dürfen, dass Radfahrer Gäste in der Fußgängerzone sind und sich entsprechend verhalten müssen, und dass in der gesamten Fußgängerzone Schrittgeschwindigkeit gilt und Radfahrer im Zweifel absteigen müssen.

Die Maßnahme wird von Mitarbeitern der Stadtwacht begleitet, die hinweisend tätig sind und die Kampagne mit der Abgabe von Flyern insbesondere im Schwerpunkt auf der Emsstraße unterstützen. Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Regelung zur erweiterten Öffnung der Fußgängerzone ab Herbst 2019 unbefristet zu übernehmen.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung vom 14.03.2019 – Klaus Dierkes