Nikolaus-Markt und Eintreffen des heiligen Mannes

Der Marktplatz wird umgebaut, der Weihnachtsmarkt findet an der Ems statt – doch für den Nikolausmarkt kehren die Rheinenser zurück in ihre „gute Stube“: Erstmalig findet vom kommenden Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, ein Nikolausmarkt auf dem historischen Marktplatz statt. „Das Konzept zur Weihnachtszeit in Rheine ist vollkommen überarbeitet worden“, teilen die Veranstalter in einem Pressetext mit. So gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Aufteilung in den Bereich „Emszauber“ – den gastronomischen Bereich auf dem Emsplateau – sowie einen klassischen, gemütlichen Kunsthandwerkermarkt für ein Wochenende auf dem historischen Marktplatz. An über 20 Hütten wird es einiges zu sehen geben. Kunsthandwerk, Leckereien, liebevolle Dekoration und der traditionelle Besuch des Nikolauses locken in die Innenstadt.

Im Vorfeld wurde gebastelt, gebacken, genäht und gesägt. Kerzen, Körnerkissen oder Kekse: Es warten liebevoll gestaltete Geschenke auf die Käufer. Ob Nistkästen vom Rotary-Club, frisch gesiedetes Salz vom Förderverein Saline Gottesgabe oder Honig vom Imkerverein – das Angebot ist groß. Ein weiteres Highlight: An der Hütte des „Billerbäckers“ lassen sich unterschiedliche Stollen probieren. Ob klassisch, mit Pumpernickel oder gar mediterran – die Möglichkeiten sind groß. Kulinarische Angebote runden den Nikolausmarkt ab. Der Höhepunkt für alle Familien: Am Sonntag, 8. Dezember, kommt der Nikolaus von 17 bis 19 Uhr in die Emsstadt.

Erneut kommt er mit seinem Gefolge über das Wasser des Flusses in die Stadt und trifft um 17 Uhr am Ems-Anleger ein. Begleitet von Fackeltauchern und Engeln zieht er dann durch die Innenstadt. Auf der Bühne des Nikolausmarktes wird er anschließend die Kinder begeistern.

? Bürgermeister Lüttmann eröffnet am Freitag, dem 6. Dezember, um 16 Uhr den Nikolausmarkt. Die weiteren Öffnungszeiten: Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, Montag, 2. Dezember 2019