„Die Geschäfte am Standort Rheine dürfen gemäß den Regelungen der „Bundes-Notbremse“ endlich wieder ihre Türen öffnen. Da die Inzidenz an den vergangenen fünf Werktagen unter 150 lag, ist ein Lockerungsschritt für den Einzelhandel möglich. Das bedeutet konkret, dass ab Freitag, 14.05.2021 wieder Terminshopping (Click & Meet) mit negativem Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, angeboten werden darf. Eine nachgewiesene Immunisierung durch Impfung oder Genesung ersetzt den Nachweis eines negativen Testergebnisses. Diese Personen können mit entsprechenden Unterlagen ohne Test Termine zum Einkaufen in den Geschäften wahrnehmen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir endlich wieder Kunden in unseren Läden begrüßen dürfen. Bei vielen von uns heißt das auch – einfach vorbeikommen und kurzfristig einen Termin vereinbaren. Weiterhin sind natürlich sämtliche Hygienemaßnahmen: Mindestens 1,5 Meter Abstand, medizinische Masken und Handhygiene ebenso wie die Kontaktnachverfolgung einzuhalten“, erklärt Susanne Schmidt, 1. Vorsitzende des Handelsvereins. Ingo Niehaus, Geschäftsführer der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH betont: „Für alle betroffenen Händler vor Ort ist es enorm wichtig, dass endlich wieder erste Öffnungsschritte erfolgen. Weitere Perspektiven müssen bei hoffentlich sinkenden Inzidenzahlen folgen, denn die Existenznöte bei den Innenstadtakteuren durch dramatische Umsatzeinbrüche sind enorm.“

Wer noch einen Test benötigt, der sollte wissen, dass es in der Rheiner Innenstadt fußläufig fünf öffentlich erreichbare Schnelltestzentren gibt. Eine Auflistung aller Testzentren ist unter www.rheine.de abrufbar.

In der Hoffnung, dass bald auch weitere dringend benötigte Öffnungsschritte in den Bereichen Handel, Gastronomie und Hotellerie erfolgen, freuen sich alle Akteure auf einen entspannten Einkaufs- und Erlebnissommer in Rheine.“