„Endlich mal wieder nach draußen“

Mal wieder in der Sonne liegen. Dazu ein Glas kühlen Weißwein und einen herzhaften Pulled-Pork-Burger von der Bude – das alles gab es am Wochenende in der Innenstadt. Und die war angesichts des sonnigen Frühlingswetters rappelvoll. Das dreitägige Streetfood-Festival auf dem Marktplatz mit einer große Auswahl an Imbissbuden, Live-Musik am Abend sowie der verkaufsoffene Sonntag zogen Tausende Besucherinnen und Besucher an.

Auch Ausgefallenes kommt gut an

Schlendern und Probieren – die Rheinenser ließen sich nicht zweimal bitten. Ob klassischer Burger oder indisches Curry – für jede und jeden war etwas dabei. Zu den Hauptattraktionen auf dem Marktplatz gehörte zweifelsfrei ein imposantes Spanferkel, das sich auf dem Grill drehte.

Auch der „Chocolate Monkey“ erfreute sich mit chinesischen Dampfbrötchen großer Beliebtheit, berichtete Betreiber George mit strahlendem Lachen. Sein Team habe sich im Vorhinein gefragt, ob das eher ausgefallene Angebot gut ankommen würde, so der Kölner. „Die vielen positiven Rückmeldungen der Menschen freuen mich umso mehr!“ Abgerundet wurde das Angebot auf dem Marktplatz durch Cocktail- und Weinstände.

Streetfood-Festival in Rheine

Am Abend genossen viele Familien und Freundesgruppen die ausgelassene Livemusik, die in der Dämmerung auf dem erleuchteten Marktplatz für Partyatmosphäre sorgte. Mit zeitlosen Hits begeisterten Musiker Jan Bleeker, Reboot und André George die Menge.

Der Mix aus traditioneller und exotischer Küche sowie Musik kam bei den Menschen gut an. „Besonders die verschiedenen Spezialitäten aus anderen Kulturen haben uns gut gefallen“, sagte Jan-Malte Senger, der zusammen mit Freunden die Stimmung auf dem Marktplatz genoss.

Durchweg positive Rückmeldungen

Auch Veranstalter Rheine.Tourismus.Veranstaltungen (RTV) zog ein positives Fazit. Die Rückmeldungen zum Festival seien fast durchweg positiv gewesen. Nach einer unsicheren Planung wegen der ernsten pandemischen Lage sei man umso erleichterter, dass das Festival so gut angenommen wurde, sagte Anja Ohlrogge von RTV. „Die Menschen freuen sich, dass wieder etwas los ist in der Stadt!“

Nach dem Auftakt zog das Programm unter dem Motto „Rheine mobil. Ab in den Frühling!“ am verkaufsoffenen Sonntag nach. Mit Aktionen in der ganzen Innenstadt präsentierten Einzelhändler ihre Angebote. Zusätzlich zum Shoppingerlebnis gab es Infostände zu Mobilität und Freizeit in der Fußgängerzone. Autohäuser, Fahrradgeschäfte und viele weitere berieten Kunden und beantworteten Fragen zu ihren Produkten. Organisiert wurde das Ereignis von RTV, Rheine-Marketing sowie dem Handelsverein.

Handel mit verkaufsoffenem Sonntag zufrieden

Auch der Handel verbuchte den Sonntag als Erfolg. Gerade die Textilhändler seien sehr zufrieden mit den hohen Kundenzahlen, berichtete Susanne Schmidt, Vorsitzende des Handelsvereins, auf Anfrage unseres Medienhauses. Auch wenn die Menschen aufgrund der Zeitverschiebung etwas später in die Stadt gekommen seien, habe man guten Umsatz machen können. „Die Leute genießen es draußen richtig“, sagte Schmidt.

Quelle: mv-online.de, Sonntag, 27. März 2022 von Marlene Remberg

Fotos: Jörg Homering und Marlene Remberg