Susanne Schmidt im Amt bestätigt

Routinierter Ablauf: Gewohnt charmant und souverän geht die im Amt bestätigte Vorsitzende Susanne Schmidt bei der Jahreshauptversammlung des Handelsvereins Rheine durch die Tagesordnung. Unter Punkt fünf spricht Fabian Lenz als stellvertretender Bürgermeister das Grußwort der Stadt.

Die Belebung der Innenstadt ist sein Thema: die Landesmittel zur Verbesserung der City-Attraktivität, das Bemühen von Politik und Verwaltung, den Staelschen Hof zu revitalisieren, die Fortschreibung des Rahmenplans Innenstadt. Applaus. Lenz nimmt wieder Platz. Da erhebt sich Schatzmeister Christian Lücke am Vorstandstisch, hält die Hände in Richtung Lenz auf und sagt mit einem spitzbübischen Lächeln: „Das wäre eigentlich die Stelle, an der sich der Schatzmeister über die Ehrengabe der Stadt freut.“ Tatsächlich hatte Lenz im Eifer des Gefechts vergessen, das Briefchen zu übergeben. Aber ein guter Schatzmeister weiß einfach, wo etwas zu holen ist…

Wichtige Akquise von Sponsoren

Apropos Vereinskasse: Das Minus aus dem Vorjahr ist einem kleinem Plus von knapp 480 Euro gewichen. Über die Beiträge kommen über die aktuell 118 Mitglieder aktuell rund 19.630 Euro in die Kasse. Wichtig sei die Akquise von Sponsoren, sagt Lücke. „Die sind aber zurückhaltender geworden. Trotzdem ist es uns gelungen, Sponsorenbeiträge für dieses Jahr zu sichern“, berichtet Lücke. Die Kassenprüfer Andreas Weglage und Ralf Fink bescheinigen Lücke eine blitzsaubere Kassenführung.

Nach der einstimmigen Wiederwahl der Vorsitzenden Susanne Schmidt steht eine Neubesetzung im Vorstand an. Elisabeth Brügge ist nach 18 Jahren als Schriftführerin aus dem Gremium auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Wegen Krankheit konnte sie nicht an der Sitzung teilnehmen. In ihre Fußstapfen tritt Dirk Thörner, Geschäftsführer der Glückskiste am Marktplatz. Im Verlauf der Versammlung werden die Termine für verkaufsoffene Sonntage und Cityevents wie Summer-City oder Winter-City präsentiert.

„Nicht dem Online-Handel geschlagen geben“

Die EWG teilte mit, dass der Aufsichtsrat grünes Licht und Mittel für die Fortsetzung dieser Programme gegeben hat. Und auch die Image-Filme, die die Stärken der Rheiner Innenstadt betonen, werden vorgestellt. „Nach Corona und einem für den Rheiner Handel hartem Jahr 2021 wollen wir die Innenstadt wieder nach vorne bringen, die Besucherfrequenz wieder erhöhen und uns nicht dem Online-Handel geschlagen geben“, warb Schmidt zum Ende der Versammlung im Hotel Lücke bei den Mitgliedern um Mitarbeit im Handelsverein. „Tragen Sie Ihre Wünsche an uns heran und melden Sie sich mit guten Ideen.“

Quelle: mv-online.de vom 07.04.2022 von M. Schrief

Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Oliver Rothe, Susanne Schmidt, Dirk Thörner und Christian Lücke.