Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann

Rheine, 12. Dezember 2022

Offener Brief Finanzierung Nikolausmarkt

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Nikolausmarkt im Rahmen der Winter:City Rheine ist es in den letzten Jahren gelungen, ein Aushängeschild für die Stadt Rheine mit überregionaler Anziehungskraft zu etablieren.

Zu Recht schauen die Rheinenser mit ein wenig stolz auf diese Veranstaltung. Insbesondere, weil die vorherigen Veranstaltungen in der Bürgerschaft eher kritisch betrachtet wurden. Auch aus Sicht des Handelsvereins Rheine ist die Veranstaltung ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche Vermarktung des verkaufsoffenen Sonntags.

Nun hören wir, dass die Durchführung der Veranstaltung in dieser Form gefährdet ist, da die Finanzmittel im momentanen Haushaltsplan nicht berücksichtigt bzw. zur Streichung vorgesehen sind. Dies ist aus Sicht des organisierten Handels und der Gastronomie eine sehr kurzfristige Sichtweise.

Veranstaltungen wie der Nikolausmarkt prägen das Image der Stadt für Gewerbetreibende, Bürger und auswärtige Besucher langfristig. Die positiven Assoziationen tragen weit über das eigentliche Ereignis hinaus. Und stärken den Standort Rheine direkt durch extern zufließende Kaufkraft und indirekt als Baustein eines attraktiven Wohn- und Gewerbestandortes. Beides mit direkter Auswirkung auf die Einnahmenseite der Stadt.

Letztlich ist die Finanzierung eine Investition in den Standort und damit in die Stadt Rheine und nicht einfach nur eine konsumtive Ausgabe.

Deshalb fordern wir Sie auf, die Finanzierung des Nikolausmarktes durch Finanzmittel aus dem Haushalt der Stadt auch für die nächsten Jahre sicher zu stellen.

gezeichnet gezeichnet

Dirk Thörner